Trauung

Die Hochzeit ist ein wichtiger Schritt im Leben. Am Standesamt dokumentieren Sie die rechtlichen Veränderungen. In der Kirche feiern Sie Ihr Versprechen der lebenslangen Partnerschaft mit einem Gottesdienst. Da niemand weiß, was das Leben bringen wird, ist es gut, wenn Sie in diesen neuen Lebensabschnit mit dem Segen Gottes gehen.

Zuvor gilt es manches zu beachten und zu planen, damit es ein schöner, vielleicht sogar der schönste Tag im Leben wird:

• Damit Sie an Ihrem Wunschtermin heiraten können, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig mit Ihrem Pfarramt Kontakt aufzunehmen. Mit dem Sekretariat klären Sie, ob die Kirche frei ist und welcher Pfarrer bzw. welche Pfarrerin zuständig ist.
  • Wenn der Termin feststeht, nimmt der Pfarrer oder die Pfarrerin mit ihnen Kontakt auf, um ein Traugespräch zu vereinbaren. Im Traugespräch wird der Ablauf des Gottesdienstes besprochen und auch Spezialthemen, wie z.B. Photographieren und Filmen im Gottesdienst geklärt.
  • Die Beteiligung eines römisch-katholischen Pfarrers an einer evangelischen Trauungen oder auch die Beteiligung eines evangelischen Geistlichen bei einer römisch-katholischen Hochzeit ist möglich. Voraussetzung einer evangelischen Hochzeit ist jedoch, dass einer der Brautleute evangelisch ist.
  • Eine evangelische Trauung ist grundsätzlich auch möglich, wenn der nicht evangelische Partner einer anderen Religion oder auch keiner Religion angehört. Wie die Trauung in diesem Fall gestaltet werden kann, klären Sie bitte mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin.

Weitere Informationen - auch zu lokalen Besonderheiten - finden Sie auf den Internetseiten der Ingolstädter Kirchengemeinden: Brunnenreuth, Friedrichshofen, St. Johannes, St. Lukas, St. Markus, St. Matthäus, St. Paulus . Lesenswerte Texte mit vielen Hintergrundinformationen hält außerdem unsere Landeskirche bereit.